Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

"Melodien der Welt" II

Veröffentlicht am 25.10.2016

Letzten Sonntag (23.10.2016) fand das angekündigte Konzert der Chorgemeinschaft Pier - Lucher- berg in der Bürgerhalle Langerwehe - Pier statt. Die Generalprobe wurde am Samstag zusammen mit dem Pianisten durchgeführt. Im Anschluss wurden die letzten Vorbereitungen für die Veranstal- tung am Sonntagnachmittag getroffen.

Das Konzert am Sonntag begann dann pünktlich um 17:00 Uhr bei schönstem Wetter und war daher sehr gut besucht. Im Vorfeld hatten einige Sangesbrüder tolle Arbeit geleistet und die gesamte Be- stuhlung und die Bühne aufgebaut. Zudem haben sie einige Sponsoren- Banner sowie ein Transparent der Chorgemeinschaft aufgehängt. Für die Versorgung der Gäste und Aktiven mit Getränken war ebenfalls optimal gesorgt.

Planmäßig startete das Event mit dem Vortrag des Hymnus "Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre", bevor die Gäste und Ehrengäste begrüßt wurden. Im Anschluss wurden weitere Lieder vorgetragen, wobei sich die Sänger sehr rasch während der folgenden Beiträge zu letztendlich hervorragender Form steigerten, sodass das Konzert zu einem furiosen Erfolg führte. Der Mandolinenclub T.C. "Rurland" Pier 1922 trug einen ganz erheblichen Teil zum Gelingen des Nachmittages durch ihre muskalischen Darbietungen bei, bei welchen das Publikum sich schnell mitreißen lies und sich teilweise sogar durch rhythmisches Klatschen einbrachte.

Im Rahmen des Konzertes gedachte man der Verstorbenen beider Chöre mit einer Gedenkminute, bevor man dazu überging, einige Mitglieder sowohl des M. G. V. "Sängerbund" 1920 Pier als auch des Kirchenchores "St. Nikolaus" 1890 Lucherberg für ihre langjährige Treue und freundschaftliche Verbundenheit mit Ehren - Urkunden zu bedenken. Folgende aktive und inaktive Mitglieder wurden dabei geehrt: 25 J.: Manfred Lung (Dirigententätigkeit Pier), Wilhelm Esser (L'berg), Waltraud Freialdenhoven (Pier), Manfred Genreith (Pier). 30 J.: Sigismund Drexler (L'berg). 35 J.: Matthias Hahn (Pier), Franz - Josef Schmitz (L'berg), Karl Schmitz (L'berg). 40 J.: Willi Heinen (L'berg), Ferdinand Jungbluth (Pier), Franz Jürgen Scharnickel (Pier). 45 J.: Wilhelm (Willibert) Butterweck (L'berg), Martin Coutura (Pier), Wilhelm Erkens (Pier), Wilhelm Steffens (Pier), Alfons Schwalbach (Pier). Darüber hinaus durften wir 3 Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen: 55 J.: Theo Kurtz (Pier), Herbert Quast (L'berg). 60 J.: Kaspar Bergheim (Pier).

Zum Ende des Nachmittages sorgten die Aufführung des Liedes "Unser Indeland", welches erstmals in der, um eine Strophe erweiteren Fassung gesungen wurde, für frenetischen Applaus und 'Standing Ovations', begleitet mit Rufen nach einer Zugabe. Dieser Bitte kam die Chorgemeinschaft dann auch gerne im Zusammenspiel mit dem Mandolinenclub in Form einer Uraufführung des Liedes "Rurland, du meng Hemat" gerne nach und erntete dafür erneut tosenden Beifall.

Alles in Allem - ein toller Erfolg auf der ganzen Linie.

Entsprechende Bilder in der Bildergalerie.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?