Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Franz Jürgen Scharnickel

Franz Jürgen (5 Jahre alt)Franz Jürgen (5 Jahre alt)WerbungWerbungIch wurde im Januar 1956 in Pommenich bei Düren geboren. Mein Vater war Schuhmachermeister, meine Mutter Hausfrau. Ich wuchs dort mit zwei Brüdern und einer Schwester auf und besuchte zunächst die Volksschule in Pier, bevor ich auf die Hauptschule Inden wechselte. Anschließend baute ich auf der Gewerbeschule Düren meine Mittlere Reife. Nach einer Ausbildung zum Technischen Zeichner arbeitete ich einige Jahre in den Niederlanden im Mühlenbau, bevor ich dann nach Bielefeld zur neu errichteten Zweigstelle wechselte. Danach führte mich mein Lebensweg über Sickte - Apelnstedt in Niedersachsen, wo ich im März 1983 meine Ehefrau Gertrud geheiratet und im Februar 1984 mit meinem Sohn Björn die Familie komplett gemacht habe, wieder zurück in meine Heimat nach Pier. Während meiner anschließenden Tätigkeit in einem Aachener Ingenieurbüro habe ich mich in Abendschulform in Düren zum Maschinenbau- Techniker weitergebildet. Kurze Zeit später sorgte eine schwerwiegende Erkrankung dafür, dass ich meinen Beruf nicht mehr ausüben konnte und bereits im Alter von nur neununddreißig Jahren frühverrentet wurde. Seit 2006 arbeitete ich dann als Wägemeister auf einer Fahrzeugwaage in Jülich. Während dieser Tätigkeit entdeckte ich meine Passion und begann kleine Gedichte zu verfassen. Da mir das Pierer Plattdeutsch bereits in die Wiege gelegt worden war, schrieb ich dann natürlich auch in meiner Mundart und ersann zudem noch neue Texte zu bekannten Melodien.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?