Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

M. G. V. Vereinsfahne rekonstruiert

Veröffentlicht am 07.03.2018

Meine bisherigen Bemühungen, die, seit dem Ende des 2. Weltkrieges vermißte Vereinsfahne des M. G. V. "Sängerbund" 1920 Pier irgendwo ausfindig zu machen, verliefen bisher leider im Sande. Selbst eine Nachfrage bei dem entsprechenden Veteranenbund der damaligen amerikanischen Soldaten in den USA blieb ergebnislos.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Versuch zu unternehmen, diese Fahne anhand der einzig verbliebenen Abbildung (eine Lithographie der Fahnenweihe aus 1922) zu reproduzieren.

Fahnenweihe 1922Fahnenweihe 1922

Hierbei waren das Wappen der Gemeinde Inden, sowie je eine Abbildung des Sie­gels der Bürgermeisterei Pier, Kreis Düren und des ältesten Pierer Schöffensiegels eine sehr große Hilfe. Bei der Farbgestaltung habe ich mich an der Beschreibung des Siegels bzw. der ehemaligen Fahne aus der Festschrift der Dorfgemeinschaft Pier anlässlich der 1125-Jahr-Feier und dem Indener Wappen orientiert.

In mühevoller, wochenlanger Kleinarbeit habe ich versucht, die Einzelheiten so detailreich wie möglich in die Reproduktion einfließen zu lassen.

Rekonstruktion FahneRekonstruktion FahneDa der Männergesangverein „Sängerbund“ 1920 Pier im Jahr 2020 sein 100- jähriges Bestehen feiern möchte, wäre es schön, wenn man Näheres zum Verbleib der Vereinsfahne erfah­ren und die Reproduktion dabei eine Hilfestellung leisten könnte. Die Erstellung einer neuen Fahne würde die finanziellen Möglichkeiten des M. G. V. Pier weit übersteigen, es sei denn, es würden sich einige Sponsoren finden lassen, die die Finanzierung dieser Fahne sicherstel­len könnten.

Ich habe mich daher dazu entschlossen, einen Bericht in diversen Zeitungen zu veranlassen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?