Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Europareise der anderen Art

Veröffentlicht am 16.04.2019

Am Sonntag, dem 7. April feierte der Mandolinenclub T.C. "Rurland" Pier 1922 mit den "Rurland- Singers" einen großartigen Erfolg bei seinem diesjährigen Konzert in der Bürgerhalle Inden. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren von den Darbietungen begeistert, sangen bekannte Melodien teilweise kräftig mit und belohnten die Musikanten mit langanhaltendem Applaus. Anschließend wurde traditionsgemäß bei heißer Wurst, Kaffee und Kuchen ausgiebig geschlemmt.
(Artikel der Aachener Nachrichten vom 09.04.2019 s. unten.)

Europareise der anderen Art
7. April 2019   14:00 Uhr

Konzert am 07. April Bürgerhalle IndenKonzert am 07. April Bürgerhalle Inden

Beim Frühlingskonzert des Mandolinenclubs Pier durften die Gäste eine musikalische Reise durch Europa antreten.
Foto: Björn Wickmann

INDEN. Passend zu strahlendem Sonnenschein hat der Mandolinenclub T.C. Rurland Pier sein traditionelles Frühlingskonzert in der Inden/Altdorfer Bürgerhalle gespielt und den Zuhörern einen unterhaltsamen Nachmittag geboten.

In diesem Jahr lautete das Motto passend zu den aktuellen politischen Ereignissen „Rurland trifft Europa“.

Das von Alfons Schwalbach dirigierte Orchester hatte einen bunten Mix von Melodien aus mehreren europäischen Ländern zusammengestellt und wurde gesanglich von den „Rurland Singers“ unterstützt. Die Reise begann mit dem Thema Vereinigtes Europa und wurde dargestellt durch den „Vereinigungsmarsch“ und das von allen gemeinsam gesungene Lied „Die goldenen Jahre“. Im Anschluss wurden mehrere Länder musikalisch besucht und zuerst ging es nach Großbritannien mit dem „Grand Marsh“ und zur Grande Nation nach Frankreich mit „Plaisir d`amour“.

Lautstark sangen die „Rurland Singers“ unterstützt vom Publikum den Schlager „Tulpen aus Amsterdam“, bevor es von den Niederlanden ins beschauliche Luxemburg mit dem „Hämmelsmarsch“ ging. Schwalbach berichtete zwischen den Stücken über die Geschichte der einzelnen Stücke und kündigte das jeweils nächste Land an. Mit dem Walzer Nr. 2 wurde Russland besucht und zum Thema Italien gab es Ronchinis „Torna a Surriento“ und der ganze Saal sang gemeinsam mit dem Chor den Klassiker „Bella Bella Marie“. Mit „Recuerdos de la Alhambra“ wurde eines der spanischen Wahrzeichen nahe der Stadt Granada musikalisch verewigt, bevor zum Finale Deutschland besucht wurde.

Zunächst wurde ein Medley gespielt, das jeden zum Mitsingen und Mitschunkeln animierte und bei der Rurlandmusikante wurde von allen der Lucherberger See besungen. Das letzte Stück des Frühlingskonzerts war der Finken-Walzer und sorgte noch einmal für einen musikalischen Höhepunkt.

Aber der Nachmittag war hiermit noch nicht vorüber, denn als besonderer Gast hatte sich der 1. Shanty-Chor Rhenania Hürth von 1870 angekündigt. Beide Vereine verbindet eine jahrelange Freundschaft und die Sänger des Chors konnten das Publikum zum Ausklang des Frühlingskonzerts mit zahlreichen bekannten Seemannsliedern begeistern.

Aachener Nachrichten
9. APRIL 2019 UM 12:16 UHR | Lesedauer: Eine Minute

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?